Archiv: CSA-Konferenz 2019

Samstag, 09. NOvember 2019, EMK Aarau

Der Mensch zwischen Selbstbestimmung und Gottes gütiger Souveränität.

 

„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ Psalm 90,12

Ein neues Schlagwort macht sich in unserer Gesellschaft breit: Das selbstbestimmte Sterben. Der aufgeklärte Mensch, der sich selbst als Herr über sein Leben versteht, soll nun auch die Verantwortung für sein Lebensende in die eigenen Hände nehmen! Wie ist diese Forderung aus christlicher Sicht zu bewerten? Was hat sie für ethische und gesellschaftliche Folgen? Welche Antworten bietet der christliche Glaube auf die bedrängenden Ängste vor Leiden, Abhängigkeit, Sinn- und Würdeverlust, die sich im Angesicht des nahenden Todes auftun? Und auf der Grundlage welcher Hoffnung vertrauen Christen ihr ganzes Leben bis zum letzten Atemzug der gütigen Souveränität Gottes an? Der Konferenztag sucht auf diese herausfordernden Fragen biblisch begründete und theologisch reflektierte Antworten zu geben. Diese Antworten sollen Seelsorgenden eine Stärkung sein, um in der Sterbebegleitung gangbare Wege in der Verantwortung vor Gott und den Mitmenschen zu finden. 

Referate

Das Passwort für die Videos lautet: 20+Klug+19