Unser Glaube unser Anliegen

 

Wir sind ein Seelsorgeteam, welches an den souveränen, errettenden, barmherzigen und dreieinigen Gott der Bibel glaubt.

 

Wir glauben an die einmalige Autorität der Bibel und orientieren uns den Bekenntnisschriften der Kirche, dem Apostolischen Glaubensbekenntnis, dem Nicänischen Glaubensbekenntnis (381) oder dem Heidelberger Katechismus (1563).

 

Wir stehen in der Tradition der biblischen Seelsorge, die zurück ins erste Jahrhundert der christlichen Kirche und der Bibel reicht. Die biblische Seelsorge finden wir unter anderem bei den frühen Kirchenvätern, den Reformatoren und den Puritanern.

 

Biblische Seelsorge, das heisst, wie ein Problem der Gläubigen angegangen wurde, basierte grundsätzlich in der christlichen Kirche bis ins 19. Jahrhundert hinein auf der Schrift, auf dem Leben, dem Tod und der Auferstehung von Jesus Christus.

 

Die Wende brachten dann unzählige psychologische Theorien über den Menschen, welche die christliche Kirche stark beeinflusste. Diese psychologischen Theorien führten die biblische Seelsorge der Kirche von einem persönlichen Gott weg und lehrten, dass die Lösung der menschlichen Probleme innerhalb des Menschen und seinen eigenen Möglichkeiten liegt.

 

Wir glauben jedoch immer noch an den persönlichen Gott der Bibel, der heute noch zu den Menschen spricht und uns lehrt, die Welt so zu sehen, wie er sie als Schöpfer von Himmel und Erde sieht. Darum wollen wir dem Nächsten als Ebenbild Gottes in Demut und gewinnender Weise begegnen und die Botschaft der Bibel und die Hoffnung verkünden.

 

Weil der Gott der Bibel uns in Beziehungen begegnet, vertrauen wir seinen Verheissungen und seiner Barmherzigkeit und Güte, welche uns Menschen Hoffnung und Veränderung bringt. Wir vertrauen darauf, dass Gott unsere Herzen und dadurch den ganzen Menschen durch seine Güte verändert. Unser Schwerpunkt in der Seelsorge und der Ausbildung und liegt darum nicht in einer Methode, sondern in einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott und zum Nächsten.

 

Mit dieser Überzeugung rüsten wir auch Christen zum Seelsorgedienst in unserer Christlichen Seelsorgeausbildung aus.